Zertifizierung nach ISO 42001
Start » Künstliche Intelligenz » ISO 42001
Schaffen Sie Vertrauen in Ihre KI-Anwendungen. Mit einem Artificial Intelligence Management System (AIMS) nach ISO 42001 etablieren Sie Regelungen und Prozesse für einen sicheren, ethischen und rechtskonformen Einsatz von KI in Ihrem Unternehmen.
Zertifizierung nach ISO 42001
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Schaffen Sie Vertrauen in Ihre KI-Anwendungen. Mit einem Artificial Intelligence Management System (AIMS) nach ISO 42001 etablieren Sie Regelungen und Prozesse für einen sicheren, ethischen und rechtskonformen Einsatz von KI in Ihrem Unternehmen.
Zufriedene Kunden der activeMind AG
Was ist die ISO 42001?
Die ISO 42001 ist die erste internationale Norm, die Standards für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines Artificial Intelligence Management Systems (AIMS) festlegt.
Ein nach ISO 42001 zertifiziertes AIMS gewährleistet, dass bei Entwicklung und Betrieb von KI-Systemen der Datenschutz, die Informationssicherheit, ethische Prinzipien und gesetzliche Verpflichtungen wie etwa diejenigen nach der KI-Verordnung (AI Act) eingehalten werden. Die ISO 42001 bietet klare Vorgaben, um Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass KI-Systeme
- verlässlich und nachvollziehbar agieren
- sicher sind und vor Manipulationen geschützt werden und
- mit qualitativ hochwertigen und repräsentativen Daten trainiert werden.
Welche Unternehmen sollten sich nach ISO 42001 zertifizieren lassen?
Die ISO 42001 richtet sich an alle Unternehmen in der KI-Wertschöpfungskette. Das sind einerseits Entwickler und Anbieter von KI-Systemen. Das sind aber auch Unternehmen, die KI-Tools einkaufen und in eigener Verantwortung verwenden.
Die ISO 42001 bezieht sich dabei technologieoffen auf KI-Systeme wie
- KI-Systeme zur automatisierten Entscheidungsfindung,
- KI-Systeme zur Datenanalyse,
- Machine Learning und
- Deep Learning.
Was müssen Unternehmen für eine Zertifizierung nach ISO 42001 tun?
Unternehmen, die im Rahmen ihrer KI-Governance eine Zertifizierung nach ISO 42001 anstreben, müssen diverse Anforderungen an Transparenz, Verantwortlichkeit und kontinuierliche Verbesserung bei allen Prozessen mit KI-Bezug erfüllen. Insbesondere sind folgende Ziele zu verfolgen:
- Festlegen von Organisationszielen und Definition der Unternehmenspolitik hinsichtlich künstlicher Intelligenz
- Einbeziehung der Bedürfnisse und Erwartungen aller relevanten Stakeholder
- Management von Risiken und Chancen, die sich aus der KI-Entwicklung bzw. -Nutzung ergeben
- Schaffung von Vertrauenswürdigkeit der KI-Systeme, insbesondere durch Sicherheit, Fairness, Transparenz, Datenqualität und Robustheit der KI-Systeme während des gesamten Lifecycles
- Management von Lieferanten, Partnern und Dritten, die KI-Systeme entwickeln, bereitstellen oder warten
Was sind die Vorteile einer Zertifizierung nach ISO 42001?
Die Norm ISO 42001 bietet einen umfassenden Rahmen, der Unternehmen dabei unterstützt, KI-Nutzung und -Entwicklung sicher, ethisch und effektiv zu managen, Risiken zu minimieren und gleichzeitig Chancen der KI zu nutzen. Die Errichtung des dafür nötigen AI-Managementsystems führt zu nachvollziehbaren Prozessen und dauerhafter Optimierung.
ISO-Normen sind wegen ihrer Standards weltweit anerkannt – etwa die Informationssicherheits-Norm ISO 27001. Dieses positive Image überträgt sich auch auf die ISO 42001 und schafft Vertrauen bei Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern. Die Bedeutung dürfte zukünftig stark zunehmen, wenn KI zur Schlüsseltechnologie wird.
ISO-Normen lassen sich zudem in einem integrierten Managementsystem abbilden. Dadurch können Synergieeffekte mit bereits vorliegenden ISO-Zertifizierungen erzielt werden.
Zu guter Letzt ist eine Zertifizierung nach ISO 42001 bereits ein großer Schritt zur Compliance mit AI Act. Denn auch dieser fordert etwa für Anbieter von Hochrisiko-KI-Systemen ein Qualitätsmanagementsystem.
Wie kann activeMind Unternehmen bei der Implementierung eines AIMS unterstützen?
Kick-off-Audit
In einem Kick-off-Audit bewerten wir den aktuellen Stand Ihres Unternehmens in Bezug auf künstliche Intelligenz und damit verbundene Prozesse. Dabei beachten wir selbstverständlich ggfs. bestehende Zertifizierungen bzw. Managementsysteme in den Bereichen Compliance, Datenschutz oder Informationssicherheit.
KI-GAP-Analyse
Anschließend erhalten Sie einen ausführlichen Bericht zum Ist-Zustand. Darin finden Sie eine detaillierte GAP-Analyse und eine priorisierte Identifikation von Handlungsfeldern.
Durch unsere technische Expertise sind wir in der Lage, alle technischen Aspekte eigenständig zu überprüfen. Wir interpretieren die Vorgaben der ISO 42001 und wenden sie so auf Ihr Unternehmen an, dass sie zielführend und ressourcenschonend sind.
AIMS-Aktionsplan
Gemeinsam entwickeln wir einen Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen zur Erfüllung der für Ihr Unternehmen relevanten Anforderungen der ISO 42001.
AIMS-Software
In unserem Compliance-Portal activeMind.cloud bilden wir alle für das AIMS notwendigen Prozesse ab, managen Aufgaben und organisieren Dokumentationen. Mittels Auswertungen können Sie jederzeit nachvollziehen, wie es um Ihr AIMS steht und wo ggfs. noch Optimierungsbedarf für eine ISO-42001-Zertifizierung besteht.
Errichtung eines AIMS
Wir unterstützen Sie bei der Errichtung eines Artificial Intelligence Management Systems und der fortlaufenden Optimierung der Prozesse. Bei Bedarf führen wir interne Audits des AIMS durch.
Dabei bekommen Sie alles aus einer Hand: Sofern Ihre KI-Systeme dem AI Act unterliegen, helfen Ihnen unsere Kollegen von activeMind Rechtsanwälte gerne dabei, auch die Anforderungen des AI Acts effektiv umzusetzen.
Stellung eines KI-Beauftragten
Sie bekommen einen festen Ansprechpartner, der Ihnen bei Fragen zu KI-Compliance und -Management mit Rat und Tat zur Seite steht. Ihr Ansprechpartner kennt Ihre Organisation und Ihre KI-Anwendungsfälle und ist daher in der Lage, Ihre Fragen zum Thema KI fundiert und praxisnah zu beantworten.
Schulung und Bewusstseinsbildung
Mit (Online-)Trainings und Workshops sensibilisieren wir Ihre Mitarbeitenden für die Risiken der KI-Entwicklung und -Nutzung und sorgen dafür, dass Sie diese zentrale Vorgabe der ISO 42001 und des AI Acts erfüllen.
Begleitung beim Zertifizierungs-Audit
Unsere Experten begleiten Sie beim Zertifizierungs-Audit nach ISO 42001, um hier auf alle Nachfragen individuell eingehen zu können.
Warum activeMind Ihr idealer Partner für eine Zertifizierung nach ISO 42001 ist
Erfahrung mit Standards
Wir haben jahrelange Erfahrung mit Standards und der Implementierung von (integrierten) Managementsystemen in den Bereichen Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit.
Macher-Mentalität
Wir wissen nicht nur, was die Norm vorschreibt – sondern auch, wie Sie das in der Praxis am besten umsetzen. So kommen Sie deutlich schneller ans Ziel.
Echte Befähigung
Unsere maßgeschneiderten Lösungen integrieren sich nahtlos in Ihre bestehenden Strukturen und befähigen Sie für alle zukünftigen Entwicklungen.
Ausgewählte Experten
Unsere KI-Consultants führen Ihr Unternehmen zur erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 42001.
Kostenloses Erstgespräch
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was der beste Weg für Ihr Unternehmen zur Zertifizierung nach ISO 42001 ist.
Schreiben Sie uns jetzt und wir melden uns innerhalb von zwei Werktagen mit einem Terminvorschlag für eine erste Auftragsklärung bei Ihnen!
Jeden (Arbeits-)Tag
Häufig gestellte Fragen zur ISO 42001
Was ist die ISO 42001?
Die ISO/IEC 42001:2023 ist die erste internationale Norm für ein Managementsystem für künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence Management System – AIMS). Die ISO 42001 wurde Ende 2023 von der International Organization für Standardization (ISO) und der International Electrotechnical Commission (IEC) veröffentlicht.
Die ISO 42001 legt Standards für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines AIMS fest. Die Norm folgt dem bewährten Plan-Do-Check-Act-Zyklus, der vielen Managementsystemen zugrunde liegt.
Eine Zertifizierung nach ISO 42001 ist möglich.
Die ISO 42001 ist ähnlich aufgebaut wie andere bekannte Normen ISO 27001 und strukturiert sich in die Kapitel:
- Kontext der Organisation
- Führung
- Planung
- Unterstützung
- Betrieb
- Leistungsbewertung
- Verbesserung
Was ist ein AIMS?
Ein Artificial Intelligence Management System (AIMS) ist eine Reihe von miteinander verbundenen oder interagierenden Elementen einer Organisation, die dazu dienen, Richtlinien und Ziele sowie Prozesse zur Erreichung dieser Ziele in Bezug auf die verantwortungsvolle Entwicklung, Bereitstellung oder Nutzung von KI-Systemen festzulegen. ISO/IEC 42001 spezifiziert die Anforderungen und bietet eine Anleitung für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung eines KI-Managementsystems im Kontext einer Organisation.
Ist ein AIMS in bestehende Managementsysteme integrierbar?
Ja, ein AIMS nach ISO 42001 ist mit anderen Managementsysteme integrierbar, etwa einem Informationssicherheits-Managementsystem nach ISO 27001.
Ist eine Zertifizierung nach ISO 42001 gleichbedeutend mit den Anforderungen des AI Acts?
ISO 42001 und der AI Act unterscheiden sich dahingehend, dass bei der ISO-Norm ein Managementsystem aufgebaut wird, während es sich beim AI Act primär um Produktsicherheit handelt. Viele Anforderungen überlappen sich jedoch; so muss auch nach dem AI Act bspw. in bestimmten Fällen ein Risikomanagement inkl. Steuerung von Prozessen aufgebaut werden.
Insofern kann die Implementierung der ISO 42001-Norm einer Organisation erheblich dabei helfen, die Anforderungen des AI Act zu erfüllen.
Ist die ISO 42001 auch für Unternehmen relevant, die selbst keine KI-Systeme entwickeln?
Die ISO 42001 richtet sich nicht nur an Unternehmen, die KI-Systeme entwickeln und entweder selbst nutzen oder am Markt anbieten, sondern auch an alle anderen Unterhemen in der KI-Wertschöpfungskette. Auch Betreiber von KI-Systemen, d.h. Unternehmen, die diese einkaufen und in eigener Verantwortung verwenden, können von der Implementierung der Norm profitieren, etwa indem Sie einen effektiven Rahmen für die KI-Nutzung schaffen, Risiken im Blick behalten und die Awareness der Beschäftigten erhöhen.