Zusammenarbeit mit Behörden in der ISO 27002
Das Normkapitel 5.5 legt fest, dass Unternehmen Verfahren zur Zusammenarbeit mit Behörden entwickeln und umsetzen müssen, um entsprechend auf Bedrohungen und Vorfälle reagieren zu können. Organisatorische Lösungen, die implementiert werden können, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind im Folgenden beispielhaft aufgeführt:
Erstellung von Richtlinien und Verfahren
Es sollten klare Richtlinien und Verfahren für den Kontakt mit Behörden bei Sicherheitsvorfällen erstellt werden. Diese sollten die Vorgehensweise bei der Kontaktaufnahme und die Informationen, die weitergegeben werden können, festlegen.
Schulung von Mitarbeitern
Mitarbeiter sollten entsprechend geschult werden, um sicherzustellen, dass sie wissen, wie sie bei einem Sicherheitsvorfall reagieren und wie sie die Behörden kontaktieren können. Darüber hinaus sollten sie auch darüber informiert werden, welche Auskünfte sie gegenüber den Regierungsstellen geben dürfen.
Erstellung eines Notfallkontaktplans
Unternehmen sollten einen Notfallkontakt- und Krisenreaktionsplan erstellen, der insbesondere die Kontaktdaten von den erforderlichen Regierungsstellen enthält. Dieser Plan sollte regelmäßig aktualisiert und geübt werden, um sicherzustellen, dass er im Eintrittsfall effektiv genutzt werden kann.
Entwicklung eines Verfahrens zur Zusammenarbeit mit Behörden
Die Verantwortlichen sollten zudem ein konkretes Verfahren entwickeln, das beschreibt, wie mit den Behörden zusammengearbeitet wird. Dieses sollte auch die Bedingungen und Einschränkungen für die Zusammenarbeit festlegen. Dabei ist sicherzustellen, dass das Verfahren den geltenden gesetzlichen Anforderungen entspricht. Unternehmen sollten sich regelmäßig über aktuelle Gesetzesänderungen und Richtlinien auf dem Laufenden halten.
Überwachung und Bewertung
Des Weiteren sollten die etablierten Verfahren und Richtlinien regelmäßig überwacht und bewertet werden, um deren Effektivität zu überprüfen. Unternehmen sollten auch interne Audits durchführen, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter die Vorgehensweisen kennen und einhalten.