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Ratgeber und Beiträge für Datenschutz und Informationssicherheit

Künstliche Intelligenz (KI) und Datenschutz

Was müssen Sie aus Sicht des Datenschutzrechts bei der Nutzung von KI-gestützten Systemen wie etwa ChatGPT im Unternehmen beachten? Eine ganze Menge!

Das Recht auf Löschung und das „Recht auf Vergessenwerden“ in der Praxis

Wann und in welchem Umfang müssen Verantwortliche Daten löschen? Eine umfassende Anleitung mit zahlreichen Praxistipps

Rekordbußgeld gegen Meta wegen Datenübermittlungen in die USA

Die irische Aufsichtsbehörde verhängt das bisher höchste DSGVO-Bußgeld gegen den Facebook-Konzern und verbietet weitere Datentransfers in die Vereinigten Staaten. Das dürfte für alle US-amerikanischen Anbieter elektronischer Kommunikationsdienste und deren europäische Kunden wichtig werden.

Fünf Jahre DSGVO – ein kritischer Rück- und Ausblick

Wie halten es Verantwortliche mit der Datenschutz-Grundverordnung wirklich? Was tragen Datenschutzberater dazu bei und welche Rolle spielen Aufsichtsbehörden, Gerichte und Verbraucherschützer?

Schadensersatz aufgrund von DSGVO-Verstößen

Wer kann Schadensersatzansprüche gegenüber wem geltend machen? Wie begründet sich ein immaterieller Schaden? Wer haftet bei einer Auftragsverarbeitung? Und vor allem: Wie können Unternehmen sich bestmöglich schützen?

Passwortsicherheit im Unternehmen

Was macht sichere Passwörter aus? Und wie können Unternehmen sicherstellen, dass Mitarbeiter bei der Passwortsicherheit keine Fehler machen?

Datenschutz bei Anwesenheitsplanung und Urlaubslisten

Was müssen Arbeitgeber beachten, wenn Sie Anwesenheit und Urlaube ihrer Mitarbeiter planen, organisieren und dokumentieren?

IT-Sicherheitsgesetz 2.0 und KRITIS

Was sind kritische Infrastrukturen (KRITIS) und was müssen KRITIS-Betreiber tun, um die Vorgaben des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0 zu erfüllen?

Vertretung in der Schweiz nach Datenschutzgesetz

Alle wichtigen Infos zum neuen Schweiz-Vertreter für Unternehmen in der EU und weltweit.

DSGVO-Abmahnung: Wer Sie abmahnen darf und wie Sie richtig reagieren (Anleitung)

So prüfen Sie Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche von Mitbewerbern, Betroffenen und Verbraucherverbänden.

Irreführende Cookie-Banner: 7 typische Fehler

In ihrem Abschlussbericht führt die EDSA-Taskforce sieben Varianten irreführender Cookie-Consent-Banner auf, die Sie unbedingt vermeiden sollten.
Dürfen Sie Videocalls und Telefonate einfach aufzeichnen?
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2. Oktober 2024 (10-12 Uhr)

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